Förderverein der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule Uellendahl e.V.

Der Förderverein wurde 1990 mit der Intention gegründet, die Schule in ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit wirksam zu unterstützen.

Die elementaren Aufgaben der Schule obliegen grundsätzlich dem Staat. Angesichts der allgemeinen Mittelknappheit sind die Möglichkeiten aber entsprechend begrenzt.

Die Ausstattung der Schule mit Lern- und Spielmaterialien in ausreichender Menge und Qualität ist leider nicht selbstverständlich.

Der Förderverein ermöglicht daher zusätzlich erforderliche und entwicklungsgerechte Maßnahmen zur Schulgestaltung, Technikausstattung, Lernmittelbeschaffung, Bereitstellung von Bastel- und Spielmaterial sowie zur Unterstützung in Härtefällen.

Die Aufgaben und Aktivitäten des Fördervereins im Überblick:

• Festigung der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus

• Förderung des integrativen Lernens für behinderte und nicht behinderte Kinder

• Förderung der Erziehung zu umweltbewusstem Verhalten

• Ergänzende Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln sowie Medien

• Förderung und Unterstützung von Schulveranstaltungen

• Ermöglichung der Teilnahme von bedürftigen Schülern an schulischen Veranstaltungen